Lukas Schöfer

Lukas Schöfer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, verheiratet, 1 Kind, katholisch

In der Gemeinde aktiv:

  • CDU Gemeinderat seit 2014
  • TV1890 Edingen e.V.
  • Spvgg Fortuna Edingen 1910 e.V.
  • Tennisclub Grün-Weiss Edingen e.V.

Hobbys: Familie, Politik, Lesen, Radfahren, Kochen

Ich bin Gemeinderat, weil ich der Auffassung bin, dass es besser ist anzupacken und aktiv die Zukunft der Gemeinde zu gestalten statt nur die Gegenwart zu verwalten. Eine gute Entwicklung der Gemeinde Edingen-Neckarhausen hat für mich oberste Priorität. Das bedeutet konkret: wichtige und vor allem zukunftsweisende Entscheidungen voran zu treiben, um die hohe Lebensqualität in der Gemeinde langfristig und nachhaltig zu gewährleisten.
Unter zukunftsweisenden Entscheidungen betrachte ich den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Förderung des örtlichen Gewerbes, eine signifikante qualitative Verbesserung des Internets in allen Ortsteilen, ausreichend Wohnraum für alle sozialen Gruppen, ein ausreichendes Angebot für die Kleinkindbetreuung, Instandhaltung der öffentlichen Infrastruktur, aktive Teilnahme und Förderung des Kultur- und Vereinslebens, die Pflege des öffentlichen Raums, Erhalt und Förderung wichtiger Grünflächen für Mensch und Natur und bei alledem stets die Finanzen der Gemeinde im Auge zu behalten. Wahrlich eine Herkulesaufgabe.
Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde müssen immer in einem gesunden Verhältnis stehen. Genau deshalb plädiere ich für frühzeitige und umfassende Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der öffentlichen Infrastruktur um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Denn, wer rechtzeitig saniert und investiert, spart langfristig viel Geld. Wenn dieses Credo ernst genommen wird, lässt es sich auch noch in vielen Jahren sehr gut in Edingen-Neckarhausen leben.