Gemeinsam für Edingen-Neckarhausen - Haushalt 2020

Gemeinsam für Edingen-Neckarhausen soll uns auch im neuen Jahr 2020 weiter beflügeln mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen. Gleich zu Beginn des neuen Jahres steht am 24. Januar die Verabschiedung des Haushaltes an. Eine Neuerung hierbei ist die Einführung eines neuen Haushalts- und Rechnungswesens kurz NKHR genannt. Nach dem bisherigen Haushaltsrecht erfolgte die Haushaltsplanung und – Bewirtschaftung nach den Grundsätzen der sogenannten Kameralistik, einer zahlungsorientierten Darstellungsform, in der im Wesentlichen nur Geldflüsse betrachtet werden. Mit dem Umstieg auf das NHKR geht die Veranschlagung und Buchung des Ressourcenverbrauchs (Aufwand und Ertrag) sowie der Zahlungsvorgänge (Auszahlungen und Einzahlungen) in einem doppischen Rechnungswesen einher. Der Grundsatz „Generationengerechtigkeit“, der dieser neuen Finanzpolitik zugrunde liegt, besagt, dass jede Generation nur die Ressourcen verbrauchen soll, die sie selbst erwirtschaften kann. Ein hehres Ziel. In der öffentlichen Vorberatung zum neuen Haushalt, haben wir deutlich gemacht, dass sparen wo es nur geht der oberste Grundsatz sein muss, jedoch anderseits die notwendigen Investitionen für die Zukunft zu tätigen. Im Übrigen haben wir auf diesen Haushaltsgrundsatz der Haushaltswahrheit und der Haushaltsklarheit stets hingewiesen mit dem Ziel nur die Mittelressourcen einzusetzen die auch im laufenden Haushalt umgesetzt bzw. verbraucht werden. Wir stehen auch zu unserem Wort in kommenden Jahr für die Schaffung von Wohnungsbau und bezahlbaren Wohnungsbau einzusetzen. Im Frühjahr dieses Jahres soll der Baubeginn in der Jahnstraße mit 18 Wohneinheiten im sozialen Wohnungsbau erfolgen, im Gebiet Wingertsäcker „Wiese“ entstehen 24 Reihenhäuser zu fairen Grundstückspreisen und in Edingen Süd-West sollen 24 Wohneinheiten gebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Beginn des ersten Bauabschnittes in Neckarhausen-Nord. Mit der Erzielung von Erbbaurechten verbessern wir zukünftig die Einnahmen im Haushalt und aus den Verkaufserlösen von Grundstücken können wir die notwendigen Investitionen wie Neubau der KiTa Neckar-Krotten, Sanierung der Pestalozzi-Schule, Hilfeleistungszentrum, Sanierung von Straßen, Wegen und Plätzen tätigen. Das Hauptaugenmerk bei der Straßensanierung soll sein, soweit wie möglich immer den Radverkehr mit zu implementieren. Wir werden auch im Jahr 2020 ausschließlich öffentliche Fraktionssitzungen abhalten zu der wir Sie schon heute herzlich einladen möchten.