Lukas Schöfer

Lukas Schöfer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro, verheiratet, 1 Kind, katholisch

In der Gemeinde aktiv:

  • CDU Gemeinderat seit 2014
  • TV1890 Edingen e.V.
  • Spvgg Fortuna Edingen 1910 e.V.
  • Tennisclub Grün-Weiss Edingen e.V.
  • Deutsch-Arabische Gesellschaft Berlin e.V.

Hobbies: Politik, Lesen, Radfahren, Kochen, Gartenarbeit u.v.m.

Ich bin kommunalpolitisch aktiv, weil ich der Auffassung bin, dass es richtig und wichtig ist anzupacken und und sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen. Eine positive Entwicklung der Gemeinde Edingen-Neckarhausen hat für mich oberste Priorität.
Das bedeutet konkret: vor allem zukunftsweisende Entscheidungen voran zu treiben, um die Gemeinde nachhaltig zu stärken. Unter zukunftsweisenden Entscheidungen verstehe ich den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Förderung des ansässigen Gewerbes, mit dem Ziel die kommunalen Finanzen zu verbessern. Eine qualitative Verbesserung des Internets, Stichwort: Glasfaser in allen Ortsteilen.
Bedarfsorientierte Wohnraumentwicklung für alle sozialen Gruppen, ein gutes Angebot im Bereich der Kleinkindbetreuung, Instandhaltung der Schulen, Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, Förderung des Kultur- und Vereinslebens, die Pflege des öffentlichen Raums, Erhalt und Förderung wichtiger Grünflächen für Mensch und Natur.
Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde müssen in einem gesunden Verhältnis stehen. Darum plädiere ich für eine umfassende und ganzheitliche Betrachtung der Gemeinde. Das bedeutet u.a. mittel- und langfristige Ziele müssen klar identifiziert und definiert werden, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Nur gemeinsam als starke Sozialgemeinschaft, bestehend aus allen Bürgerinnen und Bürgern von Edingen-Neckarhausen, wird es möglich sein die Lebensqualität dauerhaft aufrechtzuerhalten.