Unsere Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Weinheim

 

Julia Philippi

Persönliche Angaben: 

Geboren am 18. November 1962 in Neustadt a. d. W.; römisch-katholisch, verheiratet, drei Kinder.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen: 

Abitur in Homburg/Saar. Studium Kunstgeschichte, Volkswirtschaftslehr, Romanistik in Heidelberg. Seit 1992 Inhaberin der Galerie Julia Philippi in Dossenheim.

Politische Funktionen: 

Seit 2004 Mitglied des Gemeinderats von Dossenheim. Seit 2004 Mitglied des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises für den Wahlkreis Schriesheim- Dossenheim-Hirschberg. Seit 2008 1. Stellvertretende Bürgermeisterin in Dossenheim.
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 1. Januar 2018.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften: 

Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Mitglied der Jury „Radiale – Kunst im Kreis“ des Rhein-Neckar-Kreises. Mitglied der Kommission Kunst der Gemeinde Dossenheim. Vorsitzende des Heidelberger Kunstvereins e. V. 2. Vorsitzende der Jugendkunstschule Heidelberg/Bergstraße e. V. Schatzmeisterin des Galerienverbands Rhein-Neckar, Mannheim.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln: 

Inhaberin der Galerie Julia Philippi. Mitglied des Aufsichtsrats der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim gGmbH, Sinsheim.

Eingetreten am 1. Januar 2018 für den ausgeschiedenen Abg. Georg Wacker. 

 

 

Als Ihre CDU-Landtagsabgeordnete bin ich gerne FÜR SIE DA. Seit Januar 2018 vertrete ich den Landtagswahlkreis Weinheim im Parlament unseres Bundeslandes Baden-Württemberg. Hier erfahren Sie mehr über mich.

Mein Leben ist lebendig – und lebensnah. Obwohl ich in einem Elternhaus groß wurde, in dem Politik eine große Rolle spielte, kam ich persönlich eher zufällig zur Politik. Als langjährige Kreis- und Gemeinderätin hatte ich mich zwar schon immer für die Menschen meiner Heimat in Dossenheim engagiert und war auch stellvertretende Bürgermeisterin geworden. Aber das hatte ich weniger als „Politik“ im klassischen Sinne verstanden, sondern viel mehr als bürgerliches und gesellschaftliches Engagement. Ich meine: Wir alle müssen in unserer Gemeinschaft anpacken, uns interessieren und einbringen – vor allem auch für Menschen, die es vielleicht nicht so gut können. Mein besonderes Interesse lag und liegt in der Kunst und in der Kultur. Als Galeristin machte ich mein Hobby zum Beruf: Ich unterstütze Künstler, in dem ich Ihre Werke einem interessierten Kundenstamm zugänglich mache. Seit mehr als 26 Jahren bin ich nun schon als Unternehmerin mit eigener Galerie erfolgreich. Als ich im Dezember 2017 gefragt wurde, ob ich als Nachrückerin von Georg Wacker in den Landtag von Baden-Württemberg einziehen möchte, hat mich das sehr gefreut. Als CDU-Parlamentarierin in Stuttgart schlägt mein Herz für Baden-Württemberg – und meine Heimat Dossenheim.

www.julia-philippi.de

Julia Philippi,

CDU

Wahlkreis 39 (Weinheim)

Nachfolgerin im Zweitmandat

Julia.Philippi(at)cdu.landtag-bw.de