AUSZUG WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL 2019

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL 2019

 

Die Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2019 des CDU Gemeindeverband Edingen-Neckarhausen haben dieses Wahlprogramm als Grundlage Ihrer gemeinsamen Kandidatur erstellt zum Wohle unsere Gemeinde und Ihrer Einwohner. Gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, setzen wir uns für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde ein, damit Sie für uns und nachfolgende Generationen weiterhin liebens- und lebenswert ist. In den folgenden Abschnitten haben wir einige, für uns und unsere Gemeinde wichtige, Kernpunkte zu unserem Wahlprogramm zusammengefasst.

 

FAMILIE, KINDER UND JUGEND

 

Wir sehen in unserer Gemeinde ideale Lebensbedingungen für Familien mit Kindern. Diese Bedingungen wollen wir erhalten und verbessern, damit die Gemeinde auch in Zukunft attraktiv für Familien bleibt. Wir sehen einen starken Bedarf an Ganztagesplätzen in der Kleinkindbetreuung und im Kindergarten. Daher setzen wir uns für die Förderung von Tagesmüttern ein. An der Kooperation mit kirchlichen Trägern der Kinderbetreuung möchten wir festhalten und Sie intensivieren. Wir sprechen uns für ein transparentes Vergabeverfahren der Ganztages-Kindergartenplätze aus. Wir möchten Edingen-Neckarhausen für Familien attraktiver machen, indem wir die Möglichkeit prüfen, eine Kinderarztpraxis in Edingen-Neckarhausen anzusiedeln. Bei den Spielplätzen der Gemeinde gilt für uns Qualität statt Quantität: Selten genutzte Standorte sollen wegfallen, beliebte Spielplätze um Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen erweitert werden - von Kleinkindschaukeln bis zum BMX-Pumptrack. Wir sind stolz, zwei Grundschulen in der Gemeinde zu haben. Daraus erwächst für die Gemeinde als Schulträger die Verantwortung, die Schulen bedarfsgerecht zu sanieren. Die Sanierung soll in engem Dialog mit allen am Schulleben beteiligten und angepasst an das pädagogische Konzept erfolgen. Wir wünschen uns einen regen Austausch zwischen Familien unterschiedlicher kultureller Hintergründe. Interkulturalität beginnt mit Verständigung - wir möchten, dass sich die Kinder schon im Kindergarten miteinander auf Deutsch unterhalten können. Edingen-Neckarhausen – Gemeinderatsfraktion

 

FINANZEN UND WIRTSCHAFT

 

Die Gemeinde verfügt nicht über unbegrenzte Geldmittel – auch Edingen-Neckarhausen steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Kostentransparenz und Haushaltsdisziplin sind unabdingbar. Umso wichtiger ist es Ausgaben und Einnahmen genau zu prüfen und abzuwägen. Es ist wichtiger denn je, die Einnahmesituation der Gemeinde nachhaltig zu verbessern und strategisch in kommunale Pflichtaufgaben zu investieren. Um dies zu erreichen stärkt die CDU den Gewerbe- und Wirtschaftsstandort Edingen-Neckarhausen. Digitalisierung und Industrie 4.0 bieten vielfältige Chancen die es zu nutzen gilt. Effiziente und ganzheitliche Wirtschaftsförderung, bessere Unterstützung der Gewerbetreibenden, Optimierung der Rahmenbedingungen durch Glasfaser, gezielte Förderprogramme und bessere Verkehrsinfrastruktur, Einrichtung eines Wirtschaftsausschusses um Gewerbetreibende, Verwaltung und Gemeinderat enger verzahnen, traditionelle und innovative Betriebe fördern sowie neue ansiedeln, Start-up Gründerzentrum etablieren – das sind die Herausforderungen, denen wir uns stellen werden! Um lange Anfahrtswege zukünftig zu reduzieren, möchten wir Wohnen, Arbeiten und Geschäfte des täglichen Bedarfs wieder enger zusammenbringen. Darum sollen Arbeitsplätze, die ohne Lärm und Verkehr auskommen, wieder in die Wohnquartiere zurückkehren. Dies verkürzt die Wege, spart Zeit und Ressourcen und erhöht die Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde. Kurz um, als CDU fordern wird eine qualitative und quantitative Wirtschafsoffensive um den Gewerbestandort Edingen-Neckarhausen langfristig zu stärken.

 

SICHERHEIT UND ORDNUNG

 

Innere Sicherheit ist uns besonders wichtig. Dies beinhaltet für uns nicht nur die Erhaltung des Polizeipostens Edingen, sondern auch die Erhöhung der Polizeipräsenz in unserer Gemeinde. Man darf sich hier auch neuen Konzepten nicht grundsätzlich verschließen und über Videoanlagen nachdenken um Straftaten vorzubeugen. Doch auch das Ordnungsamt muss aktiver werden mit Kontrollen der Parksituationen insbesondere an Schulen und Kindergärten zu Stoßzeiten. Aber auch dem Problem „Hundekot“ muss das Ordnungsamt Herr werden. Zur Unterstützung des Ordnungsamtes möchten wir gerne interessierte Bürger als eine Art „Hilfspolizisten“ in unserer Gemeinde einsetzen.